Engel'sches Palais

[Karte] [drucken]
Engelsche Palais, Bild 1 Engelsche Palais, Bild 2

Umbau und Sanierung einer gründerzeitlichen Villa, Potsdamer Straße 47 in 14163 Berlin



Das sogenannte Engel'sche Palais wurde 1914 - 1916 errichtet. Bis auf die massive Decke über dem 1. Obergeschoss wurde das Haus 1943 zerstört. Der Wiederaufbau nach dem Krieg folgte der Struktur mit gemauerten Außenwänden im Dachgeschoss und unausgebautem Spitzboden. Erweiterungsbauten für Büronutzung wurden 1966 errichtet. Das ursprünglich als Landwohnhaus für Carl Engel gebaute zweigeschossige Haupthaus hat die Abmessungen 51 x 20 m, ist voll unterkellert und besaß ein ausgebautes Dachgeschoss sowie einen nicht genutzten Spitzboden. Das Gebäude wurde als Mauerwerksbau mit massiven Stahlstein- bzw. Kappengeschossdecken errichtet.

Im Zuge der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen wurden das Dachgeschoss und der Spitzboden um- und ausgebaut und das Gebäude energetisch ertüchtigt. Im Untergeschoss wurden Archiv- und Serverräume eingerichtet und ein innenliegender Aufzug über alle Geschosse eingebaut.

Umbau und Ertüchtigung der Dachkonstruktion: Ersatz der massiven Holzstiele durch filigrane Stahlstützen und Reduktion der Stützen. Verlagerung der Mittelpfette als Überlager in die Dämmebene. Schalenförmige Dacherweiterungen an den Nord- und Südgiebeln.

Bauherr:Berliner Ärzteversorgung, Körperschaft öffentl. Rechts
Architekt:Prof. Hinrich Baller + Doris Baller, Berlin
Fertigstellung:2012

Leistungen PICHLER Ingenieure GmbH:
  • Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 - 6, 8 HOAI
  • Konstruktiver Brandschutznachweis

Bilder:
PICHLER Ingenieure GmbH