Pflegezentrum Fettenvorstadt

[Karte] [drucken]
Pflegezentrum Fettenvorstadt, Bild 1 Pflegezentrum Fettenvorstadt, Bild 2 Pflegezentrum Fettenvorstadt, Bild 3 Pflegezentrum Fettenvorstadt, Bild 4

Neubau des Pflegezentrum Fettenvorstadt mit Therapiehaus und Stationärer Pflege, Grimmer Straße in Greifswald



Das Pflegezentrum setzt sich aus dem Therapiehaus mit Physio- und Ergotherapie und der Stationären Pflege mit Verteilerküche, Gemeinschafts- und Essbereichen sowie Einzel- und Doppelzimmern für die pflegebedürftigen Bewohner zusammen. Die Abmessungen des Therapiehauses betragen für den straßenseitigen Hauptteil L x B = 43 x 12 m, für den Seitenflügel L x B = 11 x 22 m und für die Stationäre Pflege L x B = 77 x 25 m.

Das Therapiehaus wurde als fugenloser Stahlbetonbau errichtet. Nach Süden hin wurde ein zweigeschossiger Seitenflügel angesetzt. Das Dachgeschoss des Hauptteils ist als Staffelgeschoss ausgeführt. Die Lasten werden über die in diesem Geschoss 30 cm starke Stahlbetondecke auf das 1. OG abgeleitet. Die Geschossdecken wurden je nach Spannweite in 16 -28 cm Stärke ausgeführt.

Das Gebäude Stationäre Pflege ist ebenfalls ein fugenloser Stahlbetonbau. Die Geschossdecken wurden als 20 cm starke Stahlbetonmassivdecken ausgeführt, die Balkone wurden über thermisch entkoppelte Anschlüsse befestigt. Beide Gebäude sind nicht unterkellert.

Bauherr:Pommerscher Diakonieverein e. V.
Architekt:Frank Milenz Rabenseifner Architekten, Greifswald
Fertigstellung:2013

Leistungen PICHLER Ingenieure GmbH:
  • Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 - 6, 8 HOAI
  • Konstruktiver Brandschutznachweis

Bilder:
Frank Milenz Rabenseifner Architekten