Pichler Ingenieure GmbH - Beratende Ingenieure VBI / Tragwerksplanung



Projekte > Typ > Sanierung > Erwin-Strittmatter-Gymnasium

 

Erwin-Strittmatter-Gymnasium

[Karte] [drucken]

Erweiterung des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums, Mittelstraße 1 in 03130 Spremberg



Das denkmalgeschützte 4-geschossige Schulgebäude wurde 1909 in Mauerwerksbauweise mit steineisernen Geschossdecken errichtet und in einem ersten Bauabschnitt durch den sich nordöstlich anschließenden Erweiterungsbau mit den Abmessungen L x B = 57 x 15 m zu einer 3-zügigen Schule ausgebaut. Im Erdgeschoss sind eine Cafeteria nebst zugehöriger Küche und Räume der Schulverwaltung untergebracht. In den Obergeschossen befinden sich die Unterrichtsräume. Zur Verbindung des Neubaus mit dem Altbau wurden unter laufendem Betrieb größere Türöffnungen im Bestand hergestellt, des Weiteren eine Vergrößerung des Lehrerzimmers vorgenommen, wodurch Abfangungen von massiven Mauerwerkswänden erforderlich wurden. In einem zweiten Bauabschnitt soll der Neubau einer Zweifeldsporthalle entstehen.

Bauweise: 3-geschossiger Erweiterungsbau in fugenloser Stahlbetonbauweise, stützenfreie Überspannung der 220 m² großen Cafeteria mittels wandartigem Träger, Außenfassade in Klinkermauerwerk, Erschließung mittels Faltwerktreppe und Aufzug. Gründung auf Einzel- und Streifenfundamenten.

Bauherr:Landkreis Spree-Neiße, Forst
Architekt:Numrich Albrecht Klumpp Architeken BDA, Berlin
Fertigstellung:2014

Leistungen PICHLER Ingenieure GmbH:
  • Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 - 6 HOAI
  • Konstruktiver Brandschutznachweis
  • Wärmeschutznachweis

Bilder:
PICHLER Ingenieure GmbH