Pichler Ingenieure GmbH - Beratende Ingenieure VBI / Tragwerksplanung



Projekte > Typ > Neubau > Yorckbrücken Berlin

 

Yorckbrücken Berlin

[Karte] [drucken]

Illumination der Yorckbrücken in Berlin Tempelhof-Schöneberg



Für den Yorckstraßenkorridor mit insgesamt 30 Bahnbrücken wurde 2011 ein Lichtkonzept entwickelt, mit dem Ziel die Aufenthaltsqualität des Straßenraums zu verbessern und die z.T. denkmalgeschützten Brücken mittels Licht zu inszenieren.

2012 konnte die Anstrahlung der ersten sechs Brücken umgesetzt werden. Mit Rücksicht auf die denkmalgeschützte Bausubstanz war nicht nur eine gegen Vandalismus sichere, robuste Befestigung der Leuchten an den Brücken gefordert, sondern auch eine bestandsschonende. Daher wurde auf Verschweißungen und Verschraubungen verzichtet und Klemmsysteme verwendet. Es waren zusätzliche Lasten aus Eigengewicht der Lampen und aus Windbeanspruchung zu verankern.

Bauherr:Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Architekt:GRUPPE Planwerk, Berlin
Fertigstellung:2012

Leistungen PICHLER Ingenieure GmbH:
  • Tragwerksplanung Leistungsphasen 2 - 6 HOAI

Bilder:
Thomas Mehls, Philips Professional Lighting
Druckversion der Seite: http://pichleringenieure.de/Projekte/Typ/Neubau/Yorckbruecken-Berlin.html

© PICHLER Ingenieure GmbH