Pichler Ingenieure GmbH - Beratende Ingenieure VBI / Tragwerksplanung



Projekte > Typ > Bauen im Bestand > Zentraler Besucherempfang der Lutherstadt Wittenberg

 

Zentraler Besucherempfang der Lutherstadt Wittenberg

[Karte] [drucken]

Zentraler Besucherempfang der Lutherstadt Wittenberg am Arsenalplatz, Mauerstraße 18 in 06886 Lutherstadt Wittenberg



Das Ensemble mit Grundrissabmessungen von 72 x 64 m setzt sich aus dem Stadthaus, der Tourist- und Stadtinformation, dem Ratsarchiv und Ratsbibliothek und der Historischen Stadtinformation zusammen. Zum begrünten Innenhof wurden die Baukörper durch einen Wandelgang miteinander verbunden.

Der Neubau des Stadthauses mit dem großen Veranstaltungssaal wurde durch ein kombiniertes Dachtragwerk aus Biegeträgern und Stahlfachwerkträgern überspannt und liegt auf den tragenden Sichtbetonaußenwänden (Innendämmung) auf. Der eingestellte 3-geschossige Backstagebereich mit Stuhllager etc. besteht aus Mauerwerkswänden und Stahlbetondecken.

Bei den Baukörpern Stadtinformation und Ratsarchiv handelt es sich um denkmalgeschützte teilunterkellerte Gebäude mit Ursprüngen um 1824. Die u. a. durch echten Hausschwamm geschädigten Holzbalkendecken wurden je nach Schädigungsgrad saniert bzw. mit Ziegeleinhangdecken denkmalgerecht ersetzt. Im Ratsarchiv wurde im Obergeschoss ein stützenfreier Raum für eine Bibliothek (q=6 kN/m²) geschaffen. Im Erdgeschoss befindet sich das umfangreiche Ratsarchiv (q=12,5 kN/m²).

Die 860 m² große Ruine der Franziskaner-Klosterkirche wurde zur Unterbringung der historischen Stadtinformation umgenutzt und mit einer stählernen Walmdach-Konstruktion überspannt, die auf Stahlstützen im Raster der historischen Pfeiler aufliegt.

Bauherr:SALEG Sachsen-Anhaltinische Landesentwicklungsgesellschaft mbH
Architekt:Prof. Ralf Niebergall und bc Architekten + Ingenieure, Wittenberg
Fertigstellung:2014

Leistungen PICHLER Ingenieure GmbH:
  • Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 - 6 HOAI
  • Konstruktiver Brandschutznachweis
  • Wärmeschutznachweis

Bilder:
PICHLER Ingenieure GmbH
Thomas Klitzsch