Pichler Ingenieure GmbH - Beratende Ingenieure VBI / Tragwerksplanung



Projekte > Nutzung > Sport > Sporthalle Barsbüttel

 

Sporthalle Barsbüttel

[Karte] [drucken]

Neubau einer Dreifeldsporthalle, Soltausredder 28 in 22885 Barsbüttel



Im Zuge der Erweiterung der Integrierten Gesamtschule in Barsbüttel wurde eine neue Dreifeldsporthalle für den Schul- und Vereinssport errichtet. Umkleide- und Sanitärtrakt gehören ebenso zum Neubau wie eine großzügige Tribüne mit rund 200 Plätzen, die für größere Veranstaltungen auf bis zu 500 Plätze mit mobilen Sitzen erweitert werden kann.

Auf einem Stahlbetonsockel in wasserundurchlässiger Bauweise wurde eine leichte Holzkonstruktion mit Stützen und Hallenträgern aus Brettschichtholz errichtet. Die Brettschichtholz-Doppelträger in Satteldachform mit einer Spannweite von 29,60 m haben in der Mitte eine Konstruktionshöhe von 1,60 m und laufen an den Enden auf eine Höhe von 1,10 m aus. Die Beplankung mit OSB-Platten diente auch der Aussteifung der Halle. Somit konnte auf aufwendige aussteifende Zusatzkonstruktionen verzichtet werden.

Bauherr:Gemeinde Barsbüttel
Architekt:TRAPEZ Architektur, Hamburg
Fertigstellung:2005

Leistungen PICHLER Ingenieure GmbH:
  • Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 - 6 HOAI
  • Wärmeschutznachweis nach EnEV

Bilder:
Dorfmüller | Kröger | Klier
Druckversion der Seite: http://pichleringenieure.de/Projekte/Nutzung/Sport/Sporthalle-Barsbuettel.html

© PICHLER Ingenieure GmbH